Positionierung von Online-Shops

Der Internet-Shop hat eine Hauptaufgabe - zu verkaufen. Damit dies möglich ist, müssen Kunden an die richtige Webadresse gehen. Wie kann ich das erreichen? Stellen Sie sicher, dass der Link zum Shop in den Top Ten oder sogar in den Top 3 der Suchergebnisse angezeigt wird. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es notwendig, den Shop in der Suchmaschine zu positionieren.

Die Positionierung von Online-Shops ist ein sehr umfangreiches Thema und erfordert viele gleichzeitige Aktionen. Die wichtigsten von ihnen sind: die Schaffung einer benutzer- und suchmaschinenfreundlichen Website, die Wahl der richtigen Keywords und Positionierungsstrategien, die Vorbereitung wertvoller Inhalte, die Beschaffung von Links und schließlich die Analyse der Auswirkungen und mögliche Korrektur von Aktionen.

Benutzerfreundlicher Shop und SEO

Wenn ein Online-Shop verkaufen will, muss er benutzerfreundlich sein. Ein Kunde, der ein Problem damit hat, ein Produkt zu finden, an dem er interessiert ist, erhält nicht alle notwendigen Informationen, um eine Kaufentscheidung zu treffen, wird Schwierigkeiten haben, eine Bestellung aufzugeben oder für den Kauf zu bezahlen - er verlässt den Shop und kauft das Produkt von einem Wettbewerber. Wenn er jedoch einen mühelosen Kauf tätigt, kehrt er gerne in den Laden zurück.

Die Benutzererfahrung ist auch aus Sicht der SEO wichtig. Zunächst einmal kann ein zufriedener Benutzer Freunden einen Shop empfehlen, indem er einen Link zu einer Website in Social Media sendet oder weitergibt. Das natürliche Profil eines solchen Links trägt zur Schaffung einer geeigneten Linkstruktur bei, die in eine Suchmaschinenposition übergeht. Darüber hinaus achtet Google bei der Erstellung von Rankings immer mehr auf den Nutzen von Websites für Internetnutzer. Die Bewertung der Benutzerfreundlichkeit erfolgt anhand des Verhaltens der Benutzer, die die Website besuchen: Zeit, die sie auf der Website verbringen oder Interaktionen, die sie vornehmen.

Aufbau eines Online-Shops

Für SEO ist es auch von großer Bedeutung, dass der Shop richtig aufgebaut und für Suchmaschinen-Roboter optimiert ist. Um sich unnötigen Aufwand und Kosten zu ersparen, lohnt es sich, vor der Erstellung einer Website eine SEO-Agentur zu wählen. Es wird zeigen, wie man richtig vorgeht. Dadurch werden die Auswirkungen der Positionierung schneller sichtbar.

Um suchmaschinenfreundlich zu sein, sollte ein Online-Shop kurze URLs haben, die ohne polnische Zeichen und alle Arten von Sonderzeichen auskommen. Die Website muss eine mobile Version haben, d.h. sie muss sich auf mobilen Geräten korrekt darstellen. Es sollte auch gut lesbar sein. Google achtet auch sehr auf die Datensicherheit, daher lohnt es sich, ein SSL-Zertifikat zu erhalten, das die Sicherheit der zwischen dem Benutzer und dem Server übertragenen Verschlüsselung bestätigt.

Wertvolle Inhalte

Google zeigt Ihnen die Seiten mit einzigartigen und wertvollen Inhalten in den Suchergebnissen oben an. Ein großes Übel, das man einem Online-Shop antun kann, ist die Vervielfältigung desselben Inhalts innerhalb der Website. Auch wenn das Unternehmen zehn Glühbirnen anbietet, die sich nur in der Leistung unterscheiden, sollte für jede Birne eine eigene Beschreibung erstellt werden. Es ist eine mühsame Aufgabe, aber Googles Roboter behandeln Seiten mit doppelten Beschreibungen und ohne Inhalt mit gleicher Ablehnung.

Eine noch schlimmere Idee ist es, die Beschreibungen oder Inhalte des Herstellers zu kopieren, die sich auf anderen Websites befinden. Abgesehen von urheberrechtlichen Fragen wird das Kopieren von Inhalten, d.h. das Duplizieren von Inhalten, von Suchmaschinen hart bestraft. Filialen und Standorte verlieren die Chance, Spitzenplätze in der Region zu erreichen.
Suchergebnisse. Die Texte auf der Website sollten auch Schlüsselwörter enthalten, ihre Auswahl ist ein Element der Erstellung einer SEO-Strategie.

Positionierungsstrategie

Die Schlüsselwörter sind die Phrase oder der Begriff, auf dem eine Website positioniert ist. Wenn der Kunde die ausgewählten Keywords in die Suchmaschine eingibt, dann sollte unter den ersten Ergebnissen die Adresse des Ladens für die angegebene Phrase stehen. Die Wahl der Keywords hängt von der Spezifität des Shops und der Branche ab, in der er tätig ist. Phrasen können allgemein sein, z.B: "Crack shoes", "Summer shoes" oder detailliert: "Dulux 5-L EasyCare-Lack, ich rieche Minze."

SEO-Experten in den meisten Online-Shops empfehlen die sogenannte Long-Tail-Positionierung. Diese Strategie geht von der Auswahl sehr detaillierter Phrasen aus. Solche Keywords werden von den Nutzern in der Suchmaschine seltener eingegeben, so dass sie weniger suchbar sind, aber wenn der Nutzer nach einem bestimmten Produkt sucht, kann das bedeuten, dass er bereit ist, es zu kaufen. Wenn ein solcher Kunde in einen Online-Shop geht, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er die Transaktion abschließen wird. In einer Long-Tail-Strategie positionieren sich die Geschäfte auf einer großen Anzahl von Phrasen mit weniger Suchmöglichkeiten.

Für einige Branchen wird auch eine gemischte Strategie empfohlen, wobei die Filialen nach den Long-Tail-Regeln positioniert sind, aber auch allgemeine Phrasen gefördert werden.

Hier ist zu erwähnen, dass es sich aufgrund der zunehmenden Beliebtheit der Sprachsuche auch lohnt, lange Sätze als ganze Sätze aufzunehmen, z.B. "Wo gibt es Winterschuhe?" oder "Online-Shop mit Schuhen".

Link-Extraktion

Bei der Erstellung eines Rankings von Websites berücksichtigt Google auch die Quantität und Qualität der externen Links, die zur Domain führen. Je mehr und je besser die Links, desto höher erscheint die Seite in den Suchergebnissen. Sie können Links auf verschiedene Weise erhalten: durch Links zum Shop in Blogs, gesponserten Artikeln, Online-Foren oder Social Media. Jeder Weg ist gut. Es gibt jedoch eine Bedingung: Die Domain, auf der der Link zum Shop erscheint, muss wertvoll sein.

Analytik

Ein untrennbares Element der Positionierung eines Online-Shops ist eine kontinuierliche Analyse der Website und der Auswirkungen von SEO-Aktivitäten. Die Analyse kann Schwachstellen identifizieren und verbessern. Es lohnt sich, Online-Tools zu verwenden, die zeigen, wie viele Benutzer eine Website besuchen, wie lange sie auf ihr bleiben, welche Interaktionen sie durchführen und wie sie zum Shop gelangen. Alle diese Informationen werden dazu beitragen, die Wirksamkeit von SEO-Aktivitäten zu überprüfen.