Bedrohungen für das moderne Electronic Banking

Heutzutage sind die Bedrohungen aus dem Bankensektor auf das Internet übergegangen. Der physische Diebstahl von Geldbörsen wird immer seltener, da alles elektronisch erfolgt.

- Die Bedrohungen, die uns passieren können, sind Viren, die beim Einloggen ins Online-Banking nicht wirklich sichtbar sind. Viren versuchen, unser Login oder Passwort zu stehlen, daher besteht die große Gefahr, dass eine Transaktion ohne unser Wissen auf eine völlig andere Kontonummer durchgeführt wird, als wir angenommen haben. Das sind die wichtigsten Herausforderungen, die sich im Electronic Banking ergeben, sagt newsrm.tv Ewa Pasewicz, Leiterin des Bankensektors bei IMPAQ.

Eine weitere Bedrohung ist Phishing, das in großem Umfang im Internet eingesetzt wird. Es besteht darin, sich als eine Institution auszugeben, in diesem Fall als die vom Benutzer verwendete Bank. In einer solchen Situation ist der Kunde oft nicht in der Lage zu erkennen, dass auf der E-Banking-Website etwas anderes passiert als das, was wir normalerweise tun.

Deshalb ist es ratsam, vorsichtig zu sein, z.B. um zu überprüfen, ob Sie sich auf einer sicheren Bankwebsite befinden oder ob Sie Nachrichten von Banken erhalten, die vorher nicht zu Ihnen gekommen sind. Wenn Sie etwas Beunruhigendes bemerken, lohnt es sich, die Hotline der Bank anzurufen und zu überprüfen, ob die erhaltene Nachricht oder die Partei, die sich ein wenig verändert hat, tatsächlich das Ergebnis der Handlungen unserer Bank ist.

Elektronischer Zahlungsverkehr

Wir können auch regelmäßig Ihr Bankkonto auf unerwünschte Transaktionen überprüfen. Seien wir aufmerksam und ruhig zugleich, denn Technologieunternehmen, die mit Banken zusammenarbeiten, sorgen dafür, dass ihr Status als öffentliche Treuhandanstalt unverändert bleibt.

- Unsere Domäne ist die Prävention, nicht post factum, nach dem Grundsatz, dass Prävention besser ist als Heilung. Unsere Systeme überwachen, ob auf Kundenseite ein Virus vorhanden ist und überprüfen das Verhalten des Kunden. So überwachen wir beispielsweise das Verhalten eines Kunden, der mehrere Transaktionen pro Monat aus Polen tätigt, und plötzlich sehen wir, dass eine Transaktion von einem ganz anderen Kontinent getätigt wird - in solchen Situationen können wir eine bestimmte Transaktion blockieren, fasst Ewa Pasewicz zusammen.