
1,7 Milliarden so genannte schlechte Werbung wurde von Google entfernt.
Google hat kürzlich einen Bericht über Spam, Bots und andere Formen der schlechten Werbung im Internet veröffentlicht. Allein im Jahr 2016 musste das Unternehmen bis zu 1,7 Milliarden rechtsverletzende Anzeigen entfernen, was eine enorme Steigerung gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Im Jahr 2015 gab es 780 Millionen schlechte Werbung, im Jahr 2014 - 524 Millionen und im Jahr 2013 - 350 Millionen. Dieses Problem scheint von Jahr zu Jahr zu wachsen.
Es gibt wahrscheinlich mehrere Gründe für dieses Phänomen. Erstens hat Google seine Richtlinie zur Entfernung von Werbung, die nicht den Kriterien entspricht, erweitert. Es verbannt Anzeigen, die "momentane" Anzeigen bewerben. Allein Ende letzten Jahres wurden 5 Millionen solcher Anzeigen gelöscht. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen auch an Werbeprodukte gewandt, die nicht zugelassen sind und die Kunden irreführen, z.B. Zauberpillen zur Gewichtsabnahme.
Das Unternehmen hat auch seine Technologie verbessert, um unerwünschte oder das System täuschende Werbung noch besser erkennen und ausschließen zu können. Dazu gehören Popup-Meldungen über einen angeblichen Systemfehler. Wenn Sie auf sie klicken, ist Ihr Computer mit bösartiger Werbesoftware infiziert.
Im Jahr 2016 gab es 112 Millionen solcher Fälle, also sechsmal mehr als im Jahr 2015, außerdem wurden mehr so genannte Self-Clicking-Anzeigen auf mobilen Geräten und "Tabloid-Cloakers" entdeckt. Dies ist eine völlig neue Form des Vortäuschens, Nachrichten zu einem interessanten Thema zu sein, das den Benutzer auf unabhängige Seiten führt.
Im Kampf gegen die Werbung geht es jedoch nicht nur darum, Anzeigen zu entfernen, da Google versucht, die Ursache des Problems zu finden und Katzenbetrüger zu blockieren. Im Dezember letzten Jahres wurden 22 Personen, die Anzeigen veröffentlichten, blockiert, die mehr als 20 Millionen Mal in einer Woche geschaltet wurden.
Werbung ist eine der Haupteinnahmequellen von Google, daher ist es kein Wunder, dass Google versucht, die Qualität zu verbessern. Die gesamte Branche der Internetwerber und nicht nur davon profitiert.